MSV Duisburg Streit um eine Weiterbeschäftigung gibt es auch beim MSV - dort droht nämlich der in Ungnade gefallene Keeper Georg Koch auf die Barrikaden zu gehen. Zwar hat der 35-Jährige noch zwei Jahre Vertrag in Duisburg, doch mit der Verpflichtung von Tom Starke (SC Paderborn) scheint Koch der Stammplatz genommen - zumal er sich mit Vereinsboss Walter Hellmich in letzter Zeit gehörig verkracht hatte. Trainer Rudi Bommer will im "kicker" keine Partei ergreifen. "Die Sache muss vom Tisch, möglichst vor dem Trainingsauftakt", so das nüchterne Statement des Coaches: "Ich bin zuversichtlich, dass der Chef das regelt." Koch schweigt sich zum Sachverhalt aus. Nur soviel kommt über seine Lippen: "Der Verein ist am Zug, ich habe Vertrag. Und ob es Herrn Hellmich passt oder nicht - ich stehe am 1. Juli auf der Matte und biete meine Arbeitskraft an."
Im WDR-Text steht zudem, dass "Jörn Andersen, Trainer des griechischen Erstligisten Skoda Xanthi Interesse an der Verpflichtung des 35-jährigen Torhüters Georg Koch, der in den Planungen des MSV keine Rolle mehr spielt, dem WDR gegenüber bestätigt" hat. Beim Umblättern der Seite wird auch noch darauf hingewiesen, dass noch 2 neue Spieler bis zum Trainingsauftakt verpflichtet werden sollen, wobei Necat Aygün und Kai Koitka den Verein nach Möglichkeit verlassen sollen. Basti
Veröffentlicht: 10.06.2007 - 12:22 Uhr MSV-Trainer Rudi Bommer zu Ailton: «Reine Spekulation» Als «reine Spekulation» hat Rudi Bommer, Trainer des Bundesliga-Aufsteigers MSV Duisburg, eine mögliche Verpflichtung des brasilianischen Fußball-Profis Ailton bezeichnet. «Da ist nichts dran. Wir haben nicht mit dem Spieler gesprochen. Er ist uns über einen Vermittler angeboten worden», kommentierte Bommer einen Bericht der «Bild am Sonntag». Wunschkandidat Bommers bleibt der nigerianische Angreifer Manasseh Ishiaka vom belgischen Spitzenclub FC Brügge. Diese Personalie hat laut Bommer Priorität.
Nach Informationen der «Bild» bestätigte der MSV- Vorstandsvorsitzende Walter Hellmich das Angebot, Ailton zu verpflichten. Der ehemalige Bundesliga-Profi war zuletzt als Leihgabe von Roter Stern Belgrad für den Schweizer Erstligisten Grasshoppers Zürich aktiv. «Grundsätzlich hört sich das interessant für uns an. Bevor wir uns für ihn entscheiden, müssen jedoch konkrete Zahlen von Ailton genannt werden», wurde Hellmich von der Sonntagszeitung zitiert.
Trainer Rudi Bommer (49) verrät: „Wir wären blöd, das Angebot seines Vermittlers direkt abzulehnen. Montagvormittag berate ich mit dem Vorstand über das Gesamtpaket.“
Der „Kugelblitz“ steht noch bis 2008 bei Roter Stern Belgrad unter Vertrag, war letzte Saison an die Grasshopper Zürich ausgeliehen.
Jetzt will Ailton zurück in die Bundesliga (mit Werder holte er 2004 das Double): „Hier fühle ich mich eben am wohlsten. Hier ist mein Zuhause. Ich möchte Duisburg mit vielen Toren helfen, den Klassenerhalt zu schaffen. Ich bin ein Kämpfer, möchte mich für das Team aufopfern. Fit genug bin ich auch.“
Bei Grasshopper hat er in 13 Spielen acht Mal getroffen.
Bommer: „Mit Ailton hätten wir zwar noch einen schwierigen Typen in der Mannschaft. Aber das ist nicht schlimm. Damit kann ich umgehen, sonst wären wir nicht aufgestiegen.“
Fakt ist: Die „Zebras“ würden ein echtes Schnäppchen mit dem Ailton-Transfer machen. Für 300 000 Euro hatte Belgrad den Brasilianer von Besiktas geholt.
Mehr muss auch Duisburg nicht auf den Tisch legen. Belgrad plant die nächste Saison schon ohne Ailton.
Sein Vermittler rechnet in Duisburg mit einem „leistungsbezogenen“ Vertrag.
Ailton locker: „Hauptsache, ich kann den deutschen Fans endlich wieder mein Talent zeigen.“